Schnelles Denken, langsames Denken (German Edition) by Kahneman Daniel

Schnelles Denken, langsames Denken (German Edition) by Kahneman Daniel

Author:Kahneman, Daniel [Kahneman, Daniel]
Language: deu
Format: epub
Publisher: Random House DE
Published: 2012-06-26T22:00:00+00:00


Vor vielen Jahren machten meine Frau und ich Urlaub auf Vancouver Island, wo wir nach einer geeigneten Unterkunft Ausschau hielten. Wir fanden ein hübsches, aber menschenleeres Motel an einer kaum befahrenen Straße mitten in einem Wald. Es gehörte einem bezaubernden jungen Paar, das uns bereitwillig seine Geschichte erzählte. Sie waren Lehrer in der Provinz Alberta gewesen; sie hatten beschlossen, einen Neuanfang zu wagen, und mit ihren Ersparnissen kauften sie dieses Motel, das rund zehn Jahre zuvor erbaut worden war. Sie erzählten uns ohne Ironie oder Verlegenheit, dass sie es billig kaufen konnten, weil »sechs oder sieben vorhergehende Eigentümer nichts daraus gemacht haben«. Sie erzählten uns auch von Plänen, einen Kredit aufzunehmen, um die Anlage attraktiver zu gestalten, indem sie gleich daneben ein Restaurant eröffneten. Sie hielten es nicht für notwendig, zu erklären, weshalb sie erwarteten, erfolgreich zu sein, wo sechs oder sieben andere gescheitert waren. Ein gemeinsamer Faden von Wagemut und Optimismus verbindet Geschäftsleute, von Motelbesitzern bis zu Superstar-Wirtschaftskapitänen.

Die optimistische Risikobereitschaft von Unternehmern trägt zweifellos zu der wirtschaftlichen Dynamik einer kapitalistischen Gesellschaft bei, auch wenn die meisten risikobereiten Unternehmer schließlich enttäuscht sind. Doch Marta Coelho von der London School of Economics hat auf die heiklen politischen Probleme hingewiesen, die entstehen, wenn Gründer mittelständischer Unternehmen Behörden bitten, sie bei Entscheidungen zu unterstützen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlschläge erweisen werden. Sollte der Staat Kredite für Möchtegernunternehmer bereitstellen, die vermutlich in ein paar Jahren pleitegehen werden? Viele Verhaltensökonomen sind voll und ganz einverstanden mit den »libertär-paternalistischen« Vorgehensweisen, die Menschen dazu bringen, ihre Sparquote über das Maß hinaus zu steigern, das sie von sich aus als Grenze setzen würden. Die Frage, ob und wie der Staat die mittelständische Wirtschaft unterstützen sollte, hat keine vergleichbar befriedigende Antwort.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.